Ausstellungen im Museum der Stadt Rovinj-Rovigno

13.09.2024. - 31.10.2024.

Anlässlich seines 70-jährigen Bestehens eröffnet das Museum zwei Ausstellungen in einem Teil des Califfi-Palastes, dem Bereich, in dem das Museum tätig ist

Termin: 13.09.2024. - 31.10.2024.
Ort: Rovinj-Rovigno
Anschrift: Museum der Stadt Rovinj-Rovigno
Web: http://www.muzej-rovinj.hr

Dabei handelt es sich um Ausstellungen unter angepassten Bedingungen, da im Schloss noch immer Forschungsarbeiten im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau des Gebäudes durchgeführt werden.
Ein Teil der Funde, die während der archäologischen Schutzforschung in den Jahren 2021 und 2022 gefunden wurden, wird in einer Ausstellung mit dem Titel Museum auf den Grundlagen der Stadt gezeigt und durch sie die Stadtentwicklung von Rovinj von der spätantiken Besiedlung bis zur Anbindung der Insel dargestellt mit dem Festland und der Zeit des Baus des Califfi-Palastes verfolgt. In der Ausstellung können Besucher einen Teil der in den Fundamenten des Gebäudes befindlichen Stadtmauer besichtigen und einen Einblick in das einstige Aussehen dieses bislang unerforschten Teils der Stadt erhalten.
Die archäologische Forschung wurde vom Kroatischen Restaurierungsinstitut, Abteilung für terrestrische Archäologie aus Juršić, durchgeführt, das auch Mitorganisator dieser Ausstellung ist, und der Autor der Texte ist der Forschungsleiter Josip Višnjić.

Im ersten Stock des Museums ist die Ausstellung Case Study: Rovinj! Museumsmaterial als Existenzberechtigung eines Museums, das einen Teil der Museumsarbeit zeigt, der oft außerhalb der Öffentlichkeit bleibt. Die Ausstellung visualisiert alle Arten, wie das Rovinjer Museum in den siebzig Jahren seines Bestehens Kunstmaterialien gesammelt hat, welche Erscheinungsformen, Ereignisse und Persönlichkeiten die Bildung der Sammlungen in der Form beeinflusst haben, in der wir sie heute erben.
Eine der grundlegenden Möglichkeiten, Material zu sammeln, sind Käufe und Schenkungen, und im Jahr 2023 kaufte das Museum mehrere Schlüsselwerke von Aleksandar Garbin, der uns kürzlich verlassen hat, so dass ein Teil der Ausstellung ihm gewidmet ist, einem unverwechselbaren Künstler aus Rovinj, einem Visionär lebte oft außerhalb des Raums und der Zeit, zu der er gehörte.
Unter den ausgewählten Werken sind auch solche zu sehen, die bisher noch nicht ausgestellt werden konnten, wodurch die reiche Kunstsammlung des Museums weiter aufgewertet wird. Diese Ausstellung ist das Ergebnis einer Forschung zu Möglichkeiten der Sammlung von Museumsmaterialien, wobei der Schwerpunkt auf einer systematischen und konsistenten Verwaltung der Museumsdokumentation liegt.

Die Autorin und Kuratorin der Ausstellung ist Elizabeta Rogović.

Die visuelle Identität der Ausstellung ist vom Studio Tumpić/Prenc signiert.

Der Eintritt ist frei.